zusammenaufreisen.de v2.1

Teilen |

Neu: Unser aktuelles Projekt: Ein Film über Dänemark

Mitten in Montmartre

Musée Montmartre

Wer etwas mehr über Montmartre, seine Geschichte und seine Künstler wissen möchte, dem empfiehlt sich ein Besuch im Musée Montmartre in der Rue Cortot Nr. 12.

Der Reiz des Museums liegt nicht nur in seiner Ausstellung. Es ist auch das Haus selbst, im Herzen des Montmartre gelegen und der Garten, der es umgibt.

In diesem ländlich wirkenden Haus verkehrten einst viele Künstler bevor sie berühmt wurden. Man liest Namen wie Auguste Renoir, Raoul Dufy und Suzanne Valadon.

So ist es nicht verwunderlich, dass das Museum im Laufe der Zeit eine einmalige Sammlung zusammengetragen hat, die vom Leben am Montmartre und von seinen Künstlern erzählt. Sie besteht aus Postern, Zeichnungen, Lithografien, Porzellan, Möbeln und historischen Dokumenten.

Noch um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert war Montmartre ein Dorf, eine ländliche Idylle. Sein Antlitz war geprägt von den rund 30 Windmühlen, die wirklich das taten, was ihr Name meinte: Mehl malen.

Außerdem gab es Steinbrüche, in denen Gips abgebaut wurde und hinter dem Haus des Museums finden sich noch Weinhänge, wie sie früher in Montmartre häufig waren.

Angezogen von niedrigen Mieten (was sich heute komplett geändert hat) und auch vom Geist der "Le Vieux Montmartre" (Die alten Montmartrer), die sich zur Aufgabe gemacht hatten, das alte Montmartre zu erhalten und gegen den architektonischen Wahnsinn der Gegenwart (des 19. Jahrhunderts!!) zu verteidigen, siedelten sich am Montmartre Ende des 19. Jahrhunderts viele Künstler an.

Das Museum verfolgt diese Entwicklung anhand ausgewählter Exponate. Es zeigt nicht nur die Kunst jener Zeit sondern auch ihre Umgebung. Der Nachbau des Bistro "Rocher Suisse", in der sich die Protagonisten der "Le Vieux Montmartre" trafen ist ebenso zu sehen wie das Haus selbst ein Museumsstück ist und einen Eindruck vom Montmartre jener Tage bietet.

Wir meinen: Sollte man unbedingt gesehen haben, wenn man Montmartre besucht.

  • Stand des Berichtes: Januar 2004
Teilen |

Neu: Unser aktuelles Projekt: Ein Film über Dänemark