zusammenaufreisen.de v2.1

Teilen |

Neu: Unser aktuelles Projekt: Ein Film über Dänemark

Die Kupferminen oberhalb von Allihies

Bergbaumuseum

Auf der Spurensuche fällt uns mitten im Ort eine kleine Baustelle auf. Eine Kirche wird hier instand gesetzt. Aus reiner Neugier lesen wir das Baustellenschild (ähnlich dem Roten Punkt in Deutschland).

Es besagt, dass hier eine Kirchenruine restauriert und mit einem Anbau versehen werden soll. Darin sind ein Bergwerksmuseum und eine Kunstgalerie vorgesehen.

Wir halten dies für eine wirklich gute Idee, allerdings: Das Dokument stammt aus dem Jahr 1998. Und jetzt haben wir September 2003. Ob da je was fertig wird, entzieht sich unserer Kenntnis.

Erst später erfahren wir etwas mehr um diese Baustelle. Die Idee entstand offenbar schon 1993. Sie ist Teil der Bemühungen, Perspektiven für Allihies zu schaffen, Gewerbe hierher zu holen, eine touristische Infrastruktur und damit Arbeitsplätze zu schaffen und dafür zu sorgen, dass mehr junge Menschen im Ort bleiben.

Das Museum soll dabei eines der Schlüsselvorhaben sein. Bei der Kirche handelt es sich um die protestantische Kirche, die 1845 für die Bergleute aus Cornwall gebaut worden war. So gesehen ein idealer Ort für ein solches Vorhaben. Die Finanzierung ist natürlich nicht einfach.

Bislang konnte so viel Geld gesammelt werden, dass die erste Bauphase, das Decken des Daches und Sichern des Bauwerks, angegangen werden konnte.

Weiter heisst es auf der Webseite der Kommune (zur Zeit leider offline) dazu:

"Wir hoffen, in nächster Zeit genügend Geld sammeln zu können, um mit der zweiten Phase des Projektes beginnen zu können. Diese sieht einen Anbau an das alte Gebäude vor, in dem die Büro und Rezeption, eine Galerie und ein kleines Café untergebracht sein sollen."

Als wir dort sind, ist ein Teil des Anbaus schon zu sehen. Vielleicht geht es ja doch vorwärts mit diesem Museum. Falls jemand nähere Informationen hat, darf er sie uns gerne mitteilen.

Aktuelle Ergänzung (Februar 2009)

Mittlerweile gibt es offenbar das Bergbaumuseum in Allihies.

  • Stand des Berichtes: September 2003
Teilen |

Neu: Unser aktuelles Projekt: Ein Film über Dänemark