zusammenaufreisen.de v2.1

Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark

Modell eines Seine Bootes

Seine Boote und andere Fischereitechniken

Was sind Seine Boote? Uns war das vollkommen unbekannt, aber man lernt ja nicht aus.

Es handelt sich dabei um ein Fischereiboot, im Ursprung Ruderboote, die etwa 27 Fuß (ca. 8 m) lang und mit bis zu 10 Mann Besatzung ausgestattet waren.

Die mit ihnen praktizierte Fischfangmethode wurde im 19. Jahrhundert aus Cornwall importiert. Ihr Prinzip besteht darin, mit zwei Booten die Fische mit einem Netz einzukreisen. Vor allem Makrelen gingen auf diese Weise ins Netz.

Diese Fangmethode wurde inzwischen von moderneren Booten adaptiert. Auch diese heißen "Seine Boote", haben aber nichts mit den originalen Ruderbooten zu tun.

Natürlich werden auch andere Fischfangmethoden vorgestellt sowie die Boote, die dazu benötigt werden. In einem Video kann man live dabei sein, wenn die Netze gehievt werden.

Für Verspielte steht der Nachbau des Führerstandes eines Fischtrawlers zur Verfügung. Wer also mal Kapitän sein will - Bitte schön.

  • Stand des Berichtes: September 2003
Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark