zusammenaufreisen.de v2.1

Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark

Das "Call Of The Sea" - Informationszentrum und Behindertenwerkstätte in Einem.

Rettung einer Leuchtturmbesatzung

In einem kleinen Nebenraum wird mit multimedialen Mitteln die dramatische Geschichte der Rettung einer Leuchtturmbesatzung erzählt. Es ist dunkel, Blitze zucken und Donner und Wellen grollen.

In der Nacht zum 26. November 1881 zerstörte ein Sturm den größten Teil des Leuchtturms auf Calf Rock.

Die 6 Menschen auf dem kleinen Felsen können sich nur dank eines kleinen Nebengebäudes retten, das als Küche genutzt wurde und dem Sturm widerstand.

Dieser hatte, neben dem Leuchtturm, auch fast alle Vorräte vernichtet oder weggespült und die Kleidung der Menschen durchtränkt.

Ihr Schicksal beschäftigte bald die ganze Nation. Viele Rettungsversuche scheiterten. Vor allem deswegen, weil sich die Rettungsschiffe dem kleinen Felsen nicht nahe genug nähern konnten. Erst 12 Tage später, am 8. Dezember 1881 gelang die Rettung mit Hilfe eines kleinen Seine Bootes.

Das stellt uns gleich die nächste Frage: Was ist ein Seine Boot? Auch die wird natürlich beantwortet.

  • Stand des Berichtes: September 2003
Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark