zusammenaufreisen.de v2.1

Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark

Schloss Amboise über der Loire

Die Loire (13.6.2000)

Es ist schon ein beschauliches Flüsschen, diese Loire. Mit ihren Sandbänken, Brücken, Hügeln, Schlössern.

Amboise ist ein sehr schönes, altes Schloss, dessen Geschichte bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Ausgestellt werden allerdings hauptsächlich Gegenstände, die die Epoche des 16. Jahrhunderts beleuchten.

Man kann es schon von weitem jenseits der Loire entdecken, wenn man sich dem Städtchen Amboise nähert.

Man erfährt recht viel über das Leben der Könige auf diesem Schloss. Z.B. habe ich dort das erste Mal eine Kapelle gesehen, die mittels zweier Kamine beheizt werden kann. Was wäre das auch, wenn die Herrschaften beim Beten frören !!!

Die Säle im Schloss wurden z.T. aufwendig restauriert und mit Möbeln dekoriert. Diese sind allerdings nur zum Teil authentisch, da viele wohl vor allem während der Revolution verloren gegangen sind.

Entsprechend meinem Plan bin ich nun also in Tours, sitze hier im Internetcafe und schreibe Beitrag um Beitrag. Ganz schön viele und ich zweifele daran, ob die wirklich jemand liest. Wir werden es sehen, vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu?

Hier in Tours werde ich mir noch die Kathedrale ansehen. Alles andere wird sich zeigen. Lasst Euch überraschen.

Reaktionen

>Die Loire ( Antwort darauf von Eliana)
Hi Knuddelbaer,

ich möchte Dir danken für die tollen
Reiseberichte, habe Sie gradezu verschlungen.

Grüßle Eliana
>Die Loire ( von DERKnuddelbär)
Bitte, bitte, gern geschehen. Freut mich auch zu lesen, dass ich sie nicht umsonst verfasst habe.
  • Stand des Berichtes: Juni 2000
Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark