zusammenaufreisen.de v2.1

Teilen |

Neu: Unser aktuelles Projekt: Ein Film über Dänemark

Überschrift

Superingo, 13.06.2000 19:38:34
> Am Rande notiert.
Hallo Knuddelbär, hab leider erst von deiner tollen Reise gelesen, ist ja echt interessant. Freu mich schon live Berichterstattung bei einem der nächsten Treffen. Pass gut auf dich auf, komm gesund und munter wieder, liebe Grüße von Superingo


DERKnuddelbaer, 15.06.2000 16:25:47
> Am Rande notiert.
Hi Superingo,

na das ist doch klar, dann auch mit (ausgewählten) Fotos. Vielen Dank für die Grüsse, hat mich sehr gefreut.

CU
DERKnuddelbär.


mailwuermchen, 13.06.2000 20:29:05
> Am Rande notiert.
WHOW !!!! Knuddel !!

Das haut mich jetzt aber um, Dein Bericht. Warst ja richtig fleißig hier, LOB LOB LOB :-)))

Du Knuddel, ich kann da in Gedanken so richtig mitfahren, denn, sorry, wie Du inzwischen ja meistens am Telefon von mir erfahren mußtest, wenn Du nach den Orten gefragt hast, wie die nun ausgesprochen werden, da war Dein Mailwürmchen auch schon, sorry, kann nichts dafür, bin halt doch schon ein bißchen durch die Weltgeschichte gedüst.

Ich gönne es Dir von ganzem Herzen, dass Du das nun auch erleben kannst, auch wenn ich nicht bei Dir sein kann :-(( , aber es gibt hoffentlich bald eine Gelegenheit, dass wir beide dann durch die Lande düsen werden:-))

Ich bin ganz erstaunt darüber, dass Du nun schon bis 10 in französich zählen kannst, Kompliment :-)))

Und das mit den Franzosen, die nur französisch sprechen, ist leider so, die Erfahrung mußte ich auch machen. Ich kann zwar ein bißle Schulfranz noch, aber das war es dann auch schon. Tja, die Franzosen, sie lassen eben nicht so schnell eine andere Sprache neben ihrer gelten.

Ich freue mich schon ganz doll drauf, wenn Du nun wieder so ganz allmählich auf dem Heimweg bist.

Bis dahin wünsche ich Dir noch recht viel Spaß, schönes Wetter und tausend Schutzengelchen. Paß auf Dich auf !!

Herzlichst grüßt Dich
Dein Mailwürmchen :-XX


coswileva, 14.06.2000 08:01:49
> Am Rande notiert.
Es ist ja ziemlich wahr, dass der Durchschnittsfranzose nur franzoesisch spricht. Allerdings haben sie auch mal in der Schule Englisch gelernt, das Problem ist, dass man das, wenn mans unvorbereitet hoert, oft nicht als solches identifizieren kann, so komisch klingt das.
Zum ´keine andere Sprache gelten lassen´ moechte ich doch bemerken, dass es ihnen weit besser als den Deutschen gelungen ist, ihre Sprache vor der englisch/amerikanischen Invasion zu retten. Das geht mir hier zum Teil direkt auf die Nerven, die vielen englischen Ausdruecke vor allem was mit Computer zusammenhaengt, aber auch so im taeglichen Leben. Nehmt mir das bitte nicht uebel, ist schliesslich meine Adoptionssprache! Und ist auch ganz sachlich gemeint, haette im Tonfilm kein bisschen agressiv geklungen, meine ich.
Gruessle, coswileva


mailwuermchen, 14.06.2000 15:13:14
> Am Rande notiert.
Hi coswileva,

hätte auch mit Deinem *Tonfilm* keinerlei Probleme gehabt :-)) Ist schon ok.

Bis dann dann
grüßt Dich herzlichst
das Mailwürmchen


DERKnuddelbaer, 15.06.2000 16:36:14
> Am Rande notiert.
Hallo coswileva,

um es noch mal klarzustellen, es war nicht unbedingt als Kritik gemeint was die Franzosen und ihr englisch angeht. Und die Überflutung der deutschen Sprache mit englischen und amarikanischen Ausdrücken stört mich sehr. Von daher finde ich es gut, wenn die Franzosen ihre eigene Sprache ursprünglicher halten als wir die unsere.

Und: Ich kann wirklich kein französisch, habe aber in meinem Urlaub einige wichtige Phrasen gelernt und auf diesem Wege war eine Verständigung eigentlich immer möglich.

Ich meine: In Frankreich sollte man einfach damit rechnen, sich manchmal nur mit ein paar Brocken französisch helfen zu können.

Und das macht die Sache doch spannend, oder ?

CU
DERKnuddelbär.


coswileva, 15.06.2000 18:01:54
> Am Rande notiert.
Freut mich, dass du das auch so siehst.
Die Sprache eines Landes gehoert nun mal zu seiner Kultur, und da ist es normal, wenn man die Kultur kennenlernen will, dass man sich auch ein wenig um die Sprache bemuehen muss.


DERKnuddelbaer, 15.06.2000 18:43:39
> Am Rande notiert.
Danke für Dein Lob, mein Würmchen. Ich werde mich bemühen, dem gerecht zu werden ;-).

Ich freue mich auch schon auf morgen, wenn wir uns wiedersehen, wenngleich es natürlich schade ist, dass mein Urlaub dann vorbei ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine lieben Worte und Dein Aufbauen, wenn es mir mal nicht so gut ging.

LRMFH:-XXX

DEINKnuddelbär.
  • Stand des Berichtes: Juni 2000
Teilen |

Neu: Unser aktuelles Projekt: Ein Film über Dänemark